Völkersen

Unser schönes Dorf Völkersen (Landkreis Verden) liegt 30 km südöstlich von Bremen und hat etwa 1.500 Einwohner. Die Ortschaft gehört seit 1972 zum Flecken Langwedel.

Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich. Sie besteht überwiegend aus Geest-, Moor- und Marschland und grenzt an große Waldgebiete. Genaues zur Anreise & zur geographischen Lage könnt ihr hier nachlesen.

Völkersen wurde erstmals 935 n. Chr. urkundlich unter dem Namen „Fokaresha“ erwähnt. Das Gebiet um Völkersen war aber schon lange vorher besiedelt. Das belegen Einblicke in die Geschichte und archäologische Funde. Das und noch viel mehr wurde in einer Dorfchronik mit vielen Bildern festgehalten.

War das Dorf früher fast ausschließlich landwirtschaftlich geprägt, gibt es heute nur noch wenige Landwirte im Ort. Seine dörfliche Struktur und eine rege Dorfgemeinschaft hat sich Völkersen bis heute erhalten und ist für viele Einwohner ein attraktiver Lebensmittelpunkt.

In Völkersen gibt es eine Grundschule und einen Kindergarten mit Kinderkrippe ab 2 Jahre. Einmal im Monat findet in der Friedhofskapelle ein Gottesdienst statt.