Historische Zeichnungen

Zeichnungen vom alten Völkersen und einige auch aus Haberloh wurden uns von Dirk Meyer aus Daverden überlassen. Vielen Dank dafür.

Die Bilder stammen vom Maler Bruno Rohrberg sen. aus Daverden, der schon sehr früh als Fotograf, neben seinem Malerberuf tätig war. Zunächst machte er Fotos auf Glasplatten, später arbeitete er mit Dias. Viele seiner Fotos hat er dann gezeichnet. Nach seinem Tod trug sein Sohn Bruno jun. gemeinsam mit seiner Frau Helga dazu bei, dass seine Bilder ins Archiv von Dirk Meyer übernommen wurden, u.a im Verein für Kultur und Geschichte Daverden.

Die Völkerser Zeichnungen kann man als Kunstdruck für 5 Euro erwerben. Schreib uns an kontakt@test.voelkersen.de, wenn ihr Interesse habt.

Und nun viel Freude beim Betrachten der Bilder.

Die Reihenfolge richtet sich nach den alten Hausnummern aus dem Verzeichnis der Höfe in der Dorfchronik „Das Dorf Völkersen“. Aus der Dorfchronik stammen auch die Anmerkungen zu den einzelnen Höfen.

Völkersen

Hof Nr. 4, heute Haberloher Straße 1

Seit 1908 Molkerei, 1922 abgebrannt, ab 1948 Molkereigenossenschaft Völkersen, 1975 verkauft.

Hof Nr. 19, heute „Grashoffs“, Völkerser Landstraße 69, alter Name „Dirk sin“

 

Hof Nr. 21, heute Henrik Früchtenicht, Hinterm Damm 22, alter Name „Kaiers“

Hof Nr. 40, heute Grundschule Völkersen, Völkerser Landstraße 70

 

Hof Nr. 47, heute Heidi Bunke, Lustiger Strump 1

Hof Nr. 62, heute Hermann Intemann, Völkerser Landstr. 47, alter Name „Westermann“, ehemals Gasthaus zur Post.

 

Die Völkerser Windmühle, über Jahrzehnte war sie Stolz und Wahrzeichen des Dorfes, heute ist sie leider dem Verfall nahe. Schon frühzeitig am jetzigen Standort im heutigen Heideweg errichtet, brannte sie 1879 bis auf die Grundmauern ab und wurde als „holländische Wind-Mahlmühle“ wieder erbaut.

Die Häuser neben der Mühle entstammen wahrscheinlich der Phantasie des Malers.

Haberloh

Alter Name „Hof Hasselhoff“, heute Bijanka und Heiner Müller, Haberloher Dorfstraße 3

Alter Name „Stührmanns Hof“, heute Jürgen Bröringmeyer, Haberloher Dorfstraße 1